Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Archäologische Landesmuseum in Konstanz

Baden-Württemberg

Das Archäologische Landesmuseum Konstanz: Das Archäologische Landesmuseum in Konstanz – kurz auch ALM  genannt – führt Kinder und Erwachsene anschaulich in die Welt der Archäologie ein. In den Räumen des ehemaligen Benediktinerklosters Petershausen werden archäologische Themen spannend aufbereitet. [ab Vorschulalter]

Im Archäologischen Landesmuseum in Konstanz tauchen die Familien in die Vergangenheit am Bodensee ein.

Das Archäologische Landesmuseum Konstanz (ALM) ist eine Außenstelle des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg. Es wurde 1999 im ehemaligen Konventbau des Klosters Petershausen eröffnet

Auf einer  großen Ausstellungsfläche von 3000 m² erleben die Familien im Archäologischen Landesmuseum in Konstanz Funde, Modelle und Rekonstruktionen von den steinzeitlichen Pfahlbauten des 4. vorchristlichen Jahrtausends bis hin zur neuzeitlichen Porzellanmanufaktur von Ludwigsburg.

Hierbei machen Zeitleistenportale die Chronologie zwischen Steinzeit und Frühem Mittelalter verständlich. Die Entwicklungsgeschichte wird somit in ihrer komplexen zeitlichen Einordnung im Archäologischen Landesmuseum in Konstanz leicht nachvollziehbar.

Gräber und Skelette, Kaugummis aus der Steinzeit, skurile Totensteine und vor allem mittelalterliches Leben am Bodensee, das alles begegnet Eltern und Kinder in der großen Schausammlung im Archäologischen Landesmuseum.

Im ALM gibt es vor allem für Kinder sehr viel anzugucken und ganze viele Modelle, Rekonstruktionen und Funde machen die Ausstellung zu einem anschaulichen Erlebnis für Groß und Klein.

Die Dauerausstellung über die Archäologie des Mittelalters im gesamten oberen Stockwerk ist übrigens bislang bundesweit einzigartig.

Eine Attraktion gerade für jüngere Besucher ist auch die  Schifffahrtsabteilung des Museums. Gezeigt wird die Entwicklung vom Einbaum bis zum Dampfschiff. Zu sehen ist hier auch das älteste Schiff des Bodensees. Es handelt sich um einen knapp 20 Meter langen Lastensegler, der 1981 am nördlichen Bodenseeufer bei Immenstaad im Schlick entdeckt wurde.

Neben der Dauerausstellung gibt es im im Archäologischen Landesmuseum auch immer wieder Wechselausstellungen zu sehen. Das Museum bietet übrigens ganz viele museumspädagogische Programme an, die sich auch schon an Kinder im Kindergartenalter richten. Auch ein historischer Kindergeburtstag kann im ALM gefeiert werden. Abwechslungsreiche Führungen auch für Familien stehen ebenso auf dem abwechslungsreichen Museumsprogramm in Konstanz.